22.07.2017 - 08:38 Uhr Guten Morgen. Der geheime Jakob
Das Projekt

Startseite
  » Homepage
  » Impressum
  » © Copyright

  » Gästebuch
  » Danksagung


Das Projekt
  » Das Projekt
  » Tote Punkte
  » Der geheime Jakob
  » Quellen


Stammbaum
  » Stammbaum
  » Geburtsorte
  » zur Ehrentafel


Chronik Donauschwaben
  » Vorgeschichte

  » Pietismus
  » Templer

  » Binder
  » Strecker

  » AP Hilda Strecker
   · Hildas Ahnenpass

  » Geyer
  » Tagebuch Geyer
   · Vorwort
   · Lebenslauf
   · Kriegstagebuch
   · Surcin/Europa

  » Mertche

  » Beschania Treffen

   · PDF von D. Retzer

  » Kraibergsiedlung

  » Reisebericht Noll

   · Reisebericht als PDF

Chronik Sudetendeutsche
  » Vorgeschichte
  » Müller
  » Huf

   · Georg Huf


Fotogalerie
  » Memorabilia

  » Fotogalerie

   · Eva Beschania
   · Strecker Canada
   · Strecker Athen
   · Binder Übersee
   · Ansichten Beschania
   · MGV Beschania
   · Schule Beschania
   · Der Stiefelhof
   · Der Fleinerhof
   · Retzer/Fleiner
   · Mayer/Weißenbach
   · Kirche in Neu Pasua
   · Trauerzüge
   · Grabstätten


Der geheime Jakob


Zu Beginn der Ansiedlung von Neu Pasua gibt es drei männliche- und zwei weibliche Strecker, deren Herkunft unbekannt ist und die sich keiner der ansässigen Familien zuordnen lassen.

Diese sind:

1.) Jakob Strecker (* ~ 1781 , † 1.4.1838).
2.) Georg Strecker (* , † 1.12.1792).
3.) Margaretha Strecker (* ~ 1754 , † 6.10.1807).
4.) Michael Strecker (* ~ 1771 , † 13.8.1807).
5.) Elisabetha Magdalena Strecker (* ~ 1777 , † 22.8.1850).


Bekanntes / Vermutung / Spekulation:

 1.)    Jakob Strecker (* ~ 1781 , † 3.4.1838)
Bekannt durch Auswertung der Kirchenbücher: Jakob Strecker ist zweimal in Neu Pasua verheiratet:
1.) 11.2.1802 mit Christina Magdalena Strecker (6 Kinder).
2.) 18.6.1817 mit Maria Elisabetha Wagner (8 Kinder).
Heimatbuch Neu Pasua: S. 355 Nr. 24
Als Sohn von Johann und Margaretha bezeichnet.
denkbar: Im Familienregister von Großaspach findet sich ein Eintrag zu Johann Jakob Strecker * 4.5.1779. Er ist Sohn des Georg Jakob und Neffe des Johann Michael. Er trat in französischen Kriegsdienst und ist der einzige Sohn, der nicht mit dem Vater nach Podolien ausgewandert ist.



Möglicherweise ist er seinem Onkel nach Neu Pasua nachgereist und hat 1802 seine Cousine geheiratet.


 2.)    Georg Strecker (* , † 1.12.1792)
Bekannt durch Auswertung der Kirchenbücher: Georg Strecker ist einmal verheiratet:
Mit Maria Margaretha (2 Kinder, beide † in Neu Pasua). Er ist Erstansiedler in Neu Pasua.
Heimatbuch Neu Pasua: S. 354
Als Georg Michael bezeichnet. Herkunft aus Oppenweiler (im KB Oppenweiler nicht aufgeführt!).
denkbar: 1.) Georg ist Vater der nicht zuzuordnenden Strecker.
Vermutung/Spekulation:  


 3.)    Margaretha Strecker (* um 1754 , † 6.10.1807)
Bekannt durch Auswertung der Kirchenbücher: Margaretha Strecker ist einmal verheiratet:

24.1.1797 mit Michael Schimpf
denkbar: 1.) Margaretha ist Witwe des Georg Strecker.
3.) Margaretha könnte Mutter von Michael, Elisabetha Magdalena und Jakob sein.
Vermutung/Spekulation:


 4.)    Michael Strecker (* 1771 , † 13.8.1807)
Bekannt durch Auswertung der Kirchenbücher: Michael Strecker ist einmal verheiratet:
25.5.1793 mit Christina Margaretha Klauser (7 Kinder).
Heimatbuch Neu Pasua: S. 354
Als Michael jr. bezeichnet und dem Vater Michael zugeordnet.
denkbar: 1.) Michael ist Sohn von Margaretha Strecker.
2.) Michael ist als unmündiges Kind einer Witwe eingereist.
3.) Michael könnte Bruder von Elisabetha Magdalena und Jakob sein.
Vermutung/Spekulation: Als Bruder von Elisabetha Magdalena wahrscheinlich, da sie den Bruder seiner Frau heiratet.


 5.)    Elisabetha Magdalena Strecker (*1777 , † 22.8.1850)
Bekannt durch Auswertung der Kirchenbücher: Elisabetha Magdalena Strecker ist einmal verheiratet:
19.1.1797 mit Ludwig Klauser (11 Kinder).
Heimatbuch Neu Pasua: S.284 Nr.15
denkbar: 1.) Elisabetha Magdalena ist Tochter von Margaretha Strecker
2.) Elisabetha Magdalena ist als unmündiges Kind einer Witwe eingereist.
3.) Elisabetha Magdalena könnte Schwester von Michael und Jakob sein.
Vermutung/Spekulation: Als Schwester von Michael wahrscheinlich, da er die Schwester ihres Mannes heiratet.


Gedenken zum
22.7.2017

- * Krebs * -
» zur Ehrentafel

Statistik
Besucher: 210.034
Heute: 15
Gestern: 89
max./Tag: 218
online: 0
max./onl.: 30
Seiten: 2.160.969

externe Links
·HOG-Pages:

  » Neu Pasua

·Private Orts-HP:

  » Bulkes
  » Neu-Banovci
  » Sekitsch

·Orts-HP:

  » Aspach
  » Rudersberg

·Haftungsausschluß:

  » Disclaimer


© 2008-2017 by www.gen-strecker.de